Kanugroßfahrt 2002 - Schweden

Sonntag, 30. Juni 2002

Das Jahr, in dem die Deutschen nicht Weltmeister wurden, was wir aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten.

Der Tag begann pünktlich um 7.30 Uhr, als der Zug direkt am Campingplatz vorbeifuhr. Trotzdem waren die 9 Uhr geplanter Aufbruch nicht einzuhalten. Bis mit Ove alles geklärt und die Ausrüstung auf dem Defender 110 verstaut war, schlug es bereits 12. Es folgte eine sehr interessante Fahrt, die einem Defender wahrlich gerecht wurde. Dabei hatten wir Gelegenheit, Oves Musikgeschmack kennen zu lernen. Das erste Lied fing wie ein Gitarrenkurs für Anfänger an, steigerte sich aber ins Erträgliche. Unterbrochen wurde die Fahrt nur für eine kurze Kaffee-Pause, bei der Jörg und ich Ove beim Kaffeetrinken zusahen! Dafür konnten wir in dieser Zeit eine echte Biber-Burg bestaunen.

Den Rest der Tour verfolgen wir die erste Hälfte des Fußball WM Final-Spiels auf schwedisch. Zur Halbzeit passierten wir dann die norwegische Grenze. Vom Spiel verstanden wir kaum mehr, außer, dass Norweger in einer Minute im Gegensatz zu Schweden nur die Hälfte der Wörter unterbringen. Ohne den Ausgang des Spiels zu erfahren, trennten wir uns von Ove und traten nach einem Essen und der Eröffnung den Weg im Kanu an. Pünktlich zu diesem Zeitpunkt setzte der erste einer Reihe von Schauern ein.

Für Interessierte:
Kanu 1: Jörg & Emil.
Kanu 2: Christoph & Uwe.
Bananen-Kajak: Steffen.

Bis auf schöne Landschaft begegnete uns bis zu unserem Zeltplatz auf einer Insel im Fluss nichts mehr.

Schnaken: mäßig viele;
Essen: Thunfisch-Nudeln