Herbstfahrt 2009

sich hier.

Pfadfinderprobe 2007

P-Probe 2007

In diesem Jahr nahmen zwei unserer Jungs an der Pfadfinderprobe auf der Großlackwiese bei Dotzheim teil. Beide haben sie gut gemeistert. Oliver war als Prüfer dabei und berichtet in der zugehörigen Chronik über seine Erlebnisse.

Winterfez 2006

Winterfez 2006 auf der Wasserkuppe

Wie jedes Jahr wollten wir auch dieses Mal zusammen in den Schnee fahren und dort neben viel Schlitten fahren am Abend auch das ein oder andere Lied singen oder bei einem Gesellschaftsspiel einen Tschai genießen. Einen ausführlichen Bericht hat Uwe verfasst und auch für 2007 ist ein Winterfez geplant.

Winterfez 2005

Winterfez 2005 in Grebenhain

Das Jahr wurde traditionell mit dem Winterfez im Stamm eröffnet. Dazu traf sich der Stamm II in Grebenhein, um gemeinsam zu Rodeln und im Schnee zu toben. Was sonst noch alles passiert ist, kann dem Bericht über das Winterfez 2005 entnommen werden.

PZL 2004

Pfingst-Zelt-Lager (PZL) 2004

2004 fand das Pfingst-Zelt-Lager auf dem Zeltplatz "Wildpark" bei Groß-Gerau statt. Jede Menge Sport und gemeinsames Spiel stand auf dem Veranstaltungsplan. Aber auch die Pfadfinderernennung gehörte zu diesem Wochenende. Eine kurze Chronik des PZL ist hier zu finden.

Kanugroßfahrt Schweden 2002

Was unterscheidet eine "Großfahrt" von einer normalen "Fahrt"? Nun vorallem dass sie meistens über mehrere Wochen geht und das Ziel im mehr oder weniger exotischen und entfernten Ausland liegt. Solche Fahrten sind immer ein Höhepunkt eines langen Pfadfinderlebens und man erinnert sich gerne an sie zurück. Doch nicht immer ist die Fahrt leicht und manchmal ist man froh, wenn man abends sein Zelt aufgebaut hat und das Essen gelungen ist. Darüber und über einiges anderes kann man in der Chronik der Schwedengroßfahrt der Sippe Volker lesen.

Segelgroßfahrt Friese-Meren 1997

Segelgroßfahrt Friesenmeere 1997

Unbegrenzte Freiheit, einfach vom Wind und den Wellen leiten lassen. 15 Tage lang lebte ein Teil der Heliand Pfadfinderschaft nur mit und auf den Falken (Bootstyp). Im Erlebnisbericht der Segelgroßfahrt ist mehr hierüber zu lesen.