WinterFEZ 2006 - Rodeln auf der Wasserkuppe

Essenstafel (110KB)

Kaum war der Schnee in Darmstadt von den Straßen verschwunden, machten sich 7 Heliand-Pfadfinder von der Pauluskirche auf, den Schnee auf der Wasserkuppe zu testen. Gestartet wurde am Freitag, den 20. Januar 2006 am Sippenheim mit einem vom Autohaus Wiest kostenlos zur Verfügung gestellten VW Multivan. Dank der guten Ausstattung des Autos brauchten wir uns diesmal nicht mit der für Pfadfinder typischen Orientierung per Karte und Kompass zu beschäftigen, sondern hatten eine nette freundliche Stimme, die uns direkt an unser nebliges Ziel lotste. Dort angelangt, wurden wir schon von 30 anderen Heliand-Pfadfindern aus Frankfurt und Hanau erwartet. Sie hatten bereits die gemietete Herberge geheizt und das Essen gekocht. Ein gemütlicher Abend mit Singen und Plaudern rundete den Ankunftstag ab.

Der Samstag begann schon recht früh. Die ersten Jungs waren gegen sieben Uhr wach und hielten es nicht mehr in den Zimmern aus. So hatten die Anderen mehr oder weniger Mühe, bis acht Uhr ungestört zu schlafen. Richtig wach waren dann aber alle, als die gemeinsame Losungsausgabe auf einer benachbarten Wiese stattfand. Auf Schnee und Eis rutschend standen alle etwas frierend da. Das anschließende Frühstück munterte alle wieder auf und gab ihnen Kraft für die geplanten Aktionen des Tages. Nun konnten die Jungs endlich ihre Schlitten unter den Arm klemmen und zu dem, wenige Gehminuten entfernten, Rodelhang laufen. Dort tobten sie sich ordentlich aus, fuhren um die Wette und veranstalteten eine Schneeballschlacht. Gegen Mittag waren alle wieder zum Aufwärmen in der Herberge zurück. Bei einem leckeren Mittagessen und einem anschließend selbst gebackenen Hefezopf zur Vesper stärkten sich die Jungs wieder, um danach in Gruppen erneut im Schnee spielen zu können. Dazu konnten sie wählen, ob sie ein Iglu bauen, Fähnlein spielen oder lieber eine Schneeballschlacht machen wollen. Erschöpft kamen die Jungs wieder pünktlich zum Abendessen und dem anschließenden Abendprogramm zurück. Bei Gesellschaftsspielen, Singerunde und Tschai wurde danach der Abend ausklingen gelassen.

Gruppenbild Sippe Volker (96KB)

Da die Jungen sich am Samstag viel im Schnee bewegt hatten, waren sie Sonntag früh merkbar müder als am Vortag. Bis zum offiziellen Wecken waren keinerlei Stimmen zu hören. Die Morgenlosung im Freien machte die Jungen auch an diesem Tag wieder richtig wach. So waren sie fit genug, nach dem Frühstück ihr Gepäck zu packen und das Haus wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Ein kleiner Gottesdienst rundete das Wochenende ab, so dass wir gegen Mittag wieder gen Heimat aufbrechen konnten.

Für die Jungs war das Wochenende wieder ein abwechslungsreiches und tolles Erlebnis mit viel Schnee und vielen anderen Kindern, die sie bereits auf dem letzten Sommerlager kennen lernen konnten.

Ein herzlicher Dank geht besonders an die Wiest Autohäuser, denn ohne den zur Verfügung gestellten Wagen hätten mehrere Eltern bei der An- und Abreise pendeln müssen oder wir hätten leider nicht fahren können.

Uwe